Saturday, November 30, 2013

Weihnachtskleid Sew-Along 2/Christmas Dress Sew-Along 2

(Scroll down for English...)

Der Sewalong ist in der zweiten Runde und ich habe ein paar Entdeckungen gemacht, die "mein" Kleid betreffen. Zur Erinnerung: dieses Modell soll es werden.

(Burdastyle 9-2013-107)

Als ich die September-Burda herausgekramt hatte und mir die Modellzeichnung ansah, fiel mir auf, dass ich dieses Modell vor kurzem in der Bloglandschaft gesehen hatte. Sewing Galaxy hat das Titelkleid der Burda genäht, das durch kontrastfarbene Ärmel und ohne Stern auf den ersten Blick ganz anders wirkt.

Ich konnte mir auf ihrem Blog also nicht nur das fertige Kleid ansehen, sondern sie hat auch viel Vorarbeit geleistet, Änderungsmöglichkeiten vorgestellt und mir sogar ein paar Fragen beantwortet (Danke!).

Zum Stoff:


Zu meiner großen Überraschung handelt es sich bei dem Burda-Modell gar nicht um ein gemütliches Strickkleid, wie ich angenommen hatte. Burda empfiehlt Kreppsatin. Ich werde aber an meiner Idee festhalten und plane, Romanit zu verwenden. Da das Kleid eher schmal geschnitten ist, wird mir das hoffentlich zur nötigen Bequemlichkeit verhelfen.

Zu den Schnittänderungen:


Den Ausschnitt werde ich wohl so lassen, auch wenn Sewing Galaxy und die russische Bloglandschaft die Verschmälerung empfehlen. Ich finde hoch und breit ganz hübsch; ggf. muss ich noch über BH-Träger-Halter (gibt es da einen besseren Ausdruck?) nachdenken.

Mit dem Ärmeln bin ich noch unsicher. Das Kleid hat ausgeprägte Fledermausärmel und ich bin nicht sicher, ob das mein Stil ist. Außerdem könnten die Ärmel hinderlich sein, z.B. wenn man etwas darüber ziehen will.

Sewing Galaxy wies allerdings daraufhin, dass sich der Charakter des Kleides völlig ändert, wenn man andere Ärmel verwendet. Sie hat einen Link in ihrem Post, an dem man das deutlich erkennen kann. Ich denke auch, dass die Ärmel diese besondere Lässigkeit des Kleides ausmachen.

Was meint Ihr?

Dann werde ich noch meine üblichen Änderungen einbauen:
  • lange Taille
  • gerade Schultern
  • ein Größe mehr in der Hüfte.
Der Stoff ist heute gekommen. In der nächsten Woche soll es häppchenweise an die Schnitterstellung (und vielleicht Zuschneiden) gehen.

Näht schön!


  • Teil 1 meines Sewalongs ist hier.
  • Die Mitnäherinnen im WKSA 2 findet Ihr hier.


******************************

I'm a little late for the 2nd part of the sew-along. Remember the intended dress?

(Burdastyle 9-2013-107)


When I got out my September Burdastyle I realized I'd seen this dress (in the contrast sleeve version) before, on Sewing Galaxy's blog. Her dress turned out great, and she gave several tips for alterations and such.

The fabric:


To my surprise, Burda recommends crepe satin for the dress. I will stick with ponte jersey though. Sewing Galaxy agreed that it will work for the slim cut dress, and I'll feel better about omitting the zipper (which Burda does anyway, but I'd see myself struggling with a slim-cut crepe dress without a zipper). Also, remember my dress is meant for lounging, however chic!


The alterations:


I think I'll keep the boatneck, although others have narrowed and lowered it a bit. I may have to add bra-keepers.

The technical drawing shows that the dress has serious dolman sleeves. I hadn't realized that and I'm not sure whether to keep this detail or not. It's the one design element the dress has (aside from the star), I'm just not used to the look on myself. Also, I don't know whether wearing a coat will be an issue. What do you think?

I will also make my usual alterations:

  • long torso
  • straight shoulder
  • grading up in the hip
The fabric came today. Next week I'll make the pattern and maybe cut it out. 

Happy sewing!

  • Part 1 of my sew-along is here.
  • The others sewing along in WKSA round 2 can be found here.

7 comments:

  1. I LOVE THIS DRESS!!!, and have been dreaming of a simple pattern like this. I know I must have one similar to it in my stash. Your dress is so nice.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Thanks Faye, this isn't my dress (yet) but I hope mine will be just as nice :-) !

      Delete
  2. Ich mag das Kleid sehr und kann es mir gut aus Romanit vorstellen. Ich würde die Ärmel erstmal so wie im Schnitt machen. Es stimmt schon das sich der Charakter des Kleides verändert. Kennst du den McCalls M6792 Schnitt? Er ist ähnlich dem Burdaschnitt und aus Strickstoff. Ich bin gespannt auf deine Ausführung. Liebe Grüße Andrea

    ReplyDelete
  3. Die Ärmel machen der Schnitt, wurde ich nicht ändern, bin neugirig nach der Stern!
    HG,Ingeborg

    ReplyDelete
  4. Ich würde die Ärmelform auch nicht ändern, um dem Schnitt nicht das Besondere zu nehmen. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass Ärmel aus Romanit sehr wuchtig und schwer werden. Vielleicht könntest du für die Ärmel einen leichteren Stoff nehmen?
    LG Susanne

    ReplyDelete
  5. Habe mir auch die genannten Links mit den vielen Versionen angeschaut und finde das Kleid mit Kontrastärmeln auch wirklich schick - wäre das nichts für Dich? Würde auch die Schwere des Stoffes ein bisschen abmildern ;)

    ReplyDelete
  6. Danke für alle Eure Kommentare! Ich werde die Ärmel erst mal so lassen. Die Idee mit dünnerem Stoff ist bestimmt nicht schlecht; wenn sie nicht gut fallen, komme ich vielleicht darauf zurück. Ich habe jetzt einen dunkelroten Stoff für das Kleid und einen grauen für den Stern. Mehr Kontrast möchte ich nicht. An einem Kleid ohne Stern finde ich die Idee aber sehr schick!

    ReplyDelete

LinkWithin

Blog Widget by LinkWithin